Über Mich

„Och nee, bloß nicht wieder so ein Versicherungskram…..“

So denken bei dieser Seite sicherlich einige Leute.

Nun gut! – Die Branche hat so ihren Ruf…
Genau das ist der Grund für mich, es besser zu machen! Denn: Versicherungen sind wichtig!
Und sie werden durch immer neue Gesetzgebungen immer wichtiger!

Hallo, mein Name ist Andrea Langguth. Seit vielen Jahren bin ich Versicherungsmaklerin mit Leib und Seele! Doch das war nicht immer so…

Ursprünglich komme ich, wie meine ganze Familie, aus dem medizischen Bereich und besitze hier eine abgeschlossene Berufsausbildung als examinierte Krankenschwester.

Aus Interesse im Familienunternehmen meines damaligen Ehemannes habe ich mich mit Erfolg um die Versicherungen des Unternehmens gekümmert. Damals kam ich mit dem Thema zum ersten Mal in Berührung.

Nach einiger Zeit kam ein werter Kollege auf mich zu, der zu Beginn seiner Karriere stand und heute eine großer Versicherungsmakler ist. Er fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, im Versicherungsbereich zu arbeiten. Zu dieser Zeit hatte ich allerdings als Personalfachkraft mit Ausbildereignungsschein bereits über 10 Jahre beruflich gewirkt und so meine Anerkennung der Berufsbezeichung “Bürokauffrau” erwirkt. Ich wechselte im Jahr 2000 nach Hessen und arbeitete vorerst weiterhin in diesem Beruf für eine große englische Firma in Frankfurt.

Aus betrieblichen Gründen änderte sich das und ich hatte zudem zwei kleine Kinder zu versorgen. Wieder kam ein Kollege auf mich zu und sprach mich auf meine Qualitäten im Versicherungsbereich an.

Allerdings war ich bereits in meiner Vergangenheit und vor meiner weiteren Interessensentwicklung an “lückenhafte” Beratungen geraten und wurde schwer enttäuscht. Dies war der Hauptgrund, mich intensiv mit Themen der Versicherungen und Anlagen zu beschäftigen, und gleichzeitig der Beginn meiner neuen Karriere.

Nachdem ich meine Entscheidung gefällt hatte, begann ich im Jahr 2001 ein zweites Berufsbild: Die Ausbildung zur Versicherungsfachfrau. Begonnen habe ich mit der Zusammenarbeit von werten Versicherungsmaklerkollegen. In dieser Zeit lernte ich sehr viele Vertriebe (Gute wie auch Schlechte!), und große Versicherungsgesellschaften kennen.

Nach einer Zeit der Überlegung, kam ich zu dem Entschluss, dass ich nur meine eigene Philosophie leben könnte, wenn ich meine eigene Agentur gründete. So ich tat ich dies im Jahr 2002.

Es folgte eine Zeit mit vielen Mitarbeitern und einigen weiteren Unternehmensgründungen. Durch die EU-Richtlinien, die in der Finanzdienstleitung keine einfache Gestaltung darstellen, und der zunehmend langen Stornohaftungszeiten von 5 Jahren, arbeite ich jedoch seit dem Jahre 2015 ohne Mitarbeiter und nur für meine Agentur im Homeoffice. Dies stört meine Kunden überhaupt nicht, denn auch hier habe ich ein schönes Büro und Fahrten zu Kunden sind für mich kein Problem. Außerdem können seit Jahren viele Anträge online abgewickelt werden!

Durch meine Medizinkenntnisse, meine Zeit als Büromanagerin, und meiner Tätigkeit als Versicherungsfachfrau, bringe ich so viel Wissen für meine Kunden mit, dass ich in der Lage bin, ganz im Interesse des Kunden, die beste Versicherbarkeit mit den entsprechenden Annahmerichtlinien auszuarbeiten.

Gesundheitsfragen, Diagnosen sowie Versicherungsrechte zu kennen und zu verstehen, Begründungen und Argumentationen der Versicherungsgesellschaften zu hinterfragen und notwendige Unterlagen für verschiedenste Versicherungen bereitzustellen und zu erklären, das gehört für mich selbstverständlich dazu.

Meine Philosophie ist Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Transparenz. Ich achte durchgehend darauf, im Sinne des Kunden zu arbeiten. Ich empfehle, protokolliere und erkläre in verständlichen Worten die verschiedenen Bedingungen und Leistungen. Im Schadensfall stehe ich vollständig hinter dem Kunden.

Stets sorge ich für eine genaue Gestaltung der Antragsstellung, um Ablehnungen zu vermeiden. Für mich ist Aufklärung sehr wichtig, damit meine eigenen, in ganz jungen Jahren gemachten Erfahrungen, keine Erfahrungen für meine Kunden werden. Ich schütze meine Kunden und verzichte im Sinne meiner Kunden auch selbst, wenn ich Produkte nicht empfehlen kann. Ein Stellenwert, den es heute wohl nur noch selten gibt. Diese Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit schätze ich im Gegenzug auch bei meinen Kunden. Denn letztendlich geht es um den Menschen und die Verantwortung auf Augenhöhe.

Menschlichkeit ist, was ich mit meinen Kunden lebe.

Ihre Andrea Langguth

Aus- und Fortbildungsnachweise:

Urkunde – Ausbildungsabschluss “Krankenschwester”

Urkunde – Fortbildung “Personalfachkraft” + Urkunde – “Ausbilder-Eignungsprüfung”

Urkunde – Ausbildungsabschluss “Versicherungsfachfrau (BWV)”

Nachweis – IHK Erlaubnis nach §34d Gewerbeordnung

Seminar-Nachweise:

Bescheinigung – Teiln. am Seminar “Spezialistin für Betriebliche Krankenversicherung”

Bescheinigung – Teiln. am Seminar “Grundwissen im Steuerrecht”

Bescheinigung – Teiln. am Seminar “Selbstdiagnose mit Controlling-Hilfe”

Bescheinigung – Teiln. am Seminarreihe “Krankenversicherung Basis-/Aufbau-/und Profiseminar”

Bescheinigung – Teiln. am Seminar “Aufbauseminar der Axa Krankenversicherung”

Bescheinigung – Teiln. am Seminar “DISG-Persönlichkeits-Grundlagenseminar”

Bescheinigung – Teiln. am Seminar “Check up 18 Plus”

Bescheinigung – Teiln. am Seminar “Kompetente Beratung im Spiegel der Rechtssprechung”

Bescheinigung – Teiln. am Seminar “Vermittlerrecht”

Bescheinigung – Teiln. am Seminar “Finanz- und Nachlassplanung”

Bescheinigung – Teiln. am Seminar “Zertifizierter Vorsorgespezialist, Das digitale Maklerbüro”