16.06.2020 Die richtige Versicherung für Ihr Fahrrad!

Liebe Leserinnen und Leser,

Das Fahrrad entwickelt sich in der Corona-Krise zu einem der wichtigsten Verkehrsmittel. Das ruft natürlich auch Diebe auf den Plan – besonders bei teuren E-Bikes. Deshalb sollten Sie jetzt prüfen, ob und wie Ihr Rad versichert ist!

Radfahrer können ihr Gefährt auf zwei Arten schützen: Über die Hausratversicherung oder mit einer speziellen Fahrrad-Versicherung. Kommt das Rad abhanden, leistet der Versicherer üblicherweise zum Neuwert und höchstens bis zur Versicherungssumme.

Schutz über die Hausratversicherung

Über die Hausratversicherung ist das Rad als Teil des Hausrats immer gegen Diebstahl aus der Wohnung oder dem Keller abgesichert. Manch ein Versicherer leistet ebenfalls, wenn das Rad vor dem Haus angeschlossen war und dort gestohlen wurde. Das ist der sogenannte einfache Diebstahl.

Gegen den Diebstahl an anderen Orten allerdings müssen Räder über eine Zusatzklausel im Vertrag geschützt werden. Das kostet einige Euro extra. Der Betrag bemisst sich nach dem Wert des zu versichernden Rads und am regionalen Diebstahlrisiko. Der Verlust von Zubehör wie Beleuchtung, Fahrradcomputer und Gepäck ist nicht bei jedem Angebot inklusive.

Eigene Fahrradversicherung

Radbesitzer, die nicht hausratversichert sind, sehr wertvolle Räder besitzen oder umfangreichere Leistungen möchten, fahren mit speziellen Fahrradversicherungen besser. Die Räder sind dann nicht nur gegen Diebstahl, sondern auch bei Unfällen oder Vandalismus abgesichert. Der Versicherungsschutz kann zudem um einen Schutzbrief erweitert werden. Er schließt u.a. Reparaturdienste oder Übernachtungen ein.

Sie möchten mehr darüber erfahren? Kontaktieren Sie mich gerne hier!

Ihre Andrea Langguth